VP-Frauen

oövp Frauen Leonding - Programm für 2017

Sommercocktail aller ÖVP Frauen am 13.07.2017

Willkommen bei den ÖVP Frauen

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Seite. Wir möchten Ihnen hier einen kleinen Überblick über unsere Aktivitäten geben. Falls Sie irgendwelche Wünsche oder Anregungen für uns haben, stehen wir gerne persönlich zur Verfügung. 

 

Unser Programm 2017 - wird regelmäßig ergänzt!

Mo 09.01.2017 17.00 Uhr Raiffeisenbank. Fotorückschau auf die Schweiz-Reise und Vorstellung der Polen Reise Ende August 2017. Wir feiern bei diesem Anlass 25 Jahre Reisefamilie!

Mi 11.01.2017 19.00 Uhr. Wir besuchen Meixner's Wellness und Beauty-Center am Harter Plateau. Anschließend gemütliches Beisammensein im Restaurant Taifun nebenan. 

Geplant für Februar: Gemeinsamer Kinobesuch oder Besuch des Linzer Kellertheaters.

„Fit in den Frühling" mit Margit Stadler in Wilhering. Drei Termine wurden fixiert:
Mo 13. Feb., Mo 20. März und Mo 3. April 2017, jeweils von 19 Uhr bis 20 Uhr. Bequeme Kleidung!

Sa 11.03.2017 MOSTKOST in der Sporthalle. Gemeinsamer Tisch für die ÖVP Frauen ist reserviert.

Mi 19.04.2017 19.00 Uhr im Alhartingerhof. Wir laden zum Vortrag von Dipl.Mediatorin Mag. Beatrix Kastrun zum Thema: Gekonnter Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern, wie Besserwissern, Nörglern und anderen schwierigen Zeitgenossen.

Weiters bieten wir jeden Dienstag von 10.00 bis 11.00 Uhr (außer in der Ferienzeit) ein FITNESS-SCHWIMMEN in der Landessportschule auf der Gugl. Teilnahme auch für Nichtmitglieder.

Polen-Reise von 27. bis 31.08.2017. Organisation Brigitte Wimmer gemeinsam mit Reisebüro Neubauer. Wir besuchen Krakau, Tschenstochau und Breslau. Teilnahme auch mit Partner und Freunden. 

 

*********************

Rückblick auf unsere Aktivitäten:

  

 

Fit mit Margit Stadler

Drei Montagabende im Frühling sind reserviert für ein kleines Fitnessprogramm mit der ehemaligen Landes-Sporttrainerin Margit Stadler am Stadlerhof in Wilhering.

Meixner's Beauty und WellnessCenter

Wir besuchen das erst kürzlich neu eröffnete Kosmetik-Studio der Fam. Meixner.

Leondinger Adventmarkt

heißt für uns wieder Großeinsatz. Wir bieten Blunzengröstl, Torten, Glühmost und natürlich die heißbegehrten Bauernkrapfen. Vielen Dank allen Frauen, die so tatkräftig mitgeholfen haben!

Gesunde Ernährung mit Mag. Christian Putscher

Die Frage, ob Frauen Schokolade und Männer Steaks brauchen, lockte so viele interessierte Besucher in die RAIBA, dass der große Saal beinahe zu klein geworden wäre.  Anschließend gab es leckere, gesunde Snacks von den ÖVP Frauen. 

Wochenendausflug nach Innsbruck

Wir haben schon sehr viele gemeinsame Ausflüge unternommen und sind in Österreich schon fast überall gewesen. Entscheidend ist dabei die Erreichbarkeit innerhalb ein paar Busstunden. Innsbruck war also schon ein weiter Weg. Aber es lohnte sich wieder einmal: Auf der Bergiselschanze ließen wir uns den Wind durch die Haare pfeiffen. In der Altstadt beeindruckten das Goldene Dachl und der Dom. Aus dem Staunen kaum heraus kamen wir beim Rundgang durch die 16 Wunderkammern in Swarovskis Kristallwelten. Im angeschlossenen Store erstanden wir dann das eine oder andere glitzernde Erinnerungsstück. So werden wir uns lange an den schönen und wie immer sehr lustigen Ausflug erinnern!

Betriebsbesichtigung

Mit dem Besuch der Raumbegrünung Weitmann starteten wir nach der Sommerpause wieder mit unseren Aktivitäten. Uns wurde bewusst, dass Pflanzen einen ganz wesentlichen Einfluss auf  das Wohlbefinden in Innenräumen haben. Wir danken Wolfgang Weitmann für die ausführliche Einführung in die Welt der Grünpflanzen.

Gefrierschrank für JUZ Plateau

Einen Großteil unserer Einnahmen spenden wir seit Jahren an diverse soziale Einrichtungen. Heuer unterstützten wir die Jugendarbeit der Pfarre St. Johannes-Hart. Mit dem von uns finanzierten Gefrierschrank ist es nun möglich, Vorräte für die Kochkurse mit den Jugendlichen anzulegen. Die Jugendleiterin Sandra Andorfer-Smejkal freute sich sehr und bedankt sich bei allen aktiven ÖVP Frauen. 

Reisefamilie in der Schweiz

Die Traumzüge in Graubünden, also Fahrten mit den Glacier-Express, standen heuer am Programm unserer reiselustigen Seniorengruppe. Großer Dank an Maria Derntl für die fürsorgliche Betreuung, Josefa Rieß für die Reiserückblickgestaltung und Herbert Baratsits für die fotografische Dokumentation der Reise.

Sommercocktail der ÖVP Frauen des Bezirkes Linz-Land

Herrliche Cocktails und köstliche Snacks gab es heuer in der Kleinen Gärtnerei in Enns. Daneben kam natürlich die gute Unterhaltung nicht zu kurz.

Ausflug zur Whiskybrennerei Affenzeller

Am 24.06.2016 - bei etwa 30 Grad - besuchten wir die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Whiskybrennerei von Peter Affenzeller in Alberndorf. Interessant, aber besser schmeckte uns das Eis in der hauseigenen Konditorei!

Flohmarkt

Nach drei Jahren veranstalteten wir wieder einen großen Flohmarkt. Bekleidung, Schuhe/Taschen, Geschirr, Hausrat und natürlich viele Bücher wurden gesammelt und am 21.Mai im Michaelszentrum zum Verkauf angeboten. Viel Arbeit, aber gute Stimmung, auch wenn wir zwischendurch ganz schön geschafft waren. Vielen Dank an die SpenderInnen und an all jene, die bei uns so emsig eingekauft haben.

Aschermittwoch

am Sonnhubergut bei Stephanie Huber. Schon am Nachmittag waren die Frauen fleißig und haben das Fastenmenü (Fastenbeugerl und Kartoffelsuppe) für die Besucherinnen am Abend vorbereitet. In einer besinnlichen Andacht bei wärmendem Feuer wurde uns von Dr. Leonhard Hohenauer mit der Asche der Vorjahres-Palmbeserl das Aschenkreuz auf die Stirn gezeichnet. Anschließend ließen wir uns in der Gartenhütte das Fastenessen gut schmecken.

Aufs Glatteis

wagten sich die ÖVP Frauen und forderten die Bäuerinnen zu einem Stockturnier. Die Bäuerinnen zeigten aber, was sie drauf haben und gewannen ganz eindeutig. Das anschließende Bratl-Essen ging dann auf Kosten der ÖVP Frauen.

Kabarett Simpl und Heurigenbesuch

Zur Tradition geworden ist der jährliche Besuch im Kabarett Simpl Anfang Jänner. Herzhaft gelacht wurde während der Vorstellung und natürlich anschließend beim Heurigen.

Mitgliederehrung

Anlässlich des Adventmarkt-Dankeessens wurden die langjährigen Mitglieder besonders geehrt.

40 Jahre Heindl Brigitte,

30 Jahre: Neidl Herta, Schmirl Cilli, Elfriede Hinterberger

20 Jahre: Ingrid Kirchmayr, Gertrude Stoiber

10 Jahre: Andrea Berger, Regina Kirchmayr, Martina Erhart, Barbara Riener und Heidi Ebenberger

Adventmarkt 2015

Viele fleißige Hände waren an unseren drei Verkaufsständen vertreten. Wir boten wieder gschmackiges Blunzengröstl, herrlich flaumige Bauernkrapfen, einen köstlichen Glühmost und natürlich hausgemachte Torten. Dank an alle, die so tüchtig geholfen haben!

Bio-Lebensmittel - Spende an SOMA-Markt

DI Susanne Maier von BioAustria informierte die vielen interessierten Gäste der ÖVP Frauen in der VKB Leonding über den Wert von Bio-Lebensmittel. Die ÖVP Frauen spendeten bei diesem Anlass den Betreibern des SOMA-Marktes Leonding unter der Leitung von Mag. Traunbauer einige Körbe voll biologischer Lebensmitteln von den Leondinger Bio-Bauern.

Wir bedanken uns bei Susanne Maier für den interessanten Vortrag und bei den Direktoren der VKB für die nette Einladung in ihre Räume.

Wochenendausflug ins Burgenland

Schnäppchenjagd im Outlet Parndorf - Kultur im Schloss Halbthurn - Kaffeepause an der Mole West am Neusiedlersee - Übernachtung in Rust, der "Stadt der Störche und der edlen Weine". Am Sonntag Besichtigung von Purbach und Abschluss im Kloster am Spitz. Im nächsten Jahr geht es zu den Swarovski Kristallwelten nach Wattens in Tirol.

Frauen sind aktiv beim Herbstfest

Wir Frauen betreuen den Imbiss-Stand, den Weinstand und wir sind bei der Modeschau dabei!

Herbstfest Hopfen & Malz

Es ist schon bekannt, dass das Atrium beim Herbstfest ganz besonders schön dekoriert wird. Heuer eine große Aufgabe, weil auch ein Laufsteg für die Modeschau dekoriert werden muss.

Landesgartenschau Bad Ischl

"Einfach raus" unter diesem Slogan der ÖBB reisten 16 Frauen per Bahn nach Bad Ischl. Die Blumenpracht der Landesgartenschau und natürlich die schönen Trachtengeschäfte verlockten uns zu diesem Ausflug.

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren unserer Obfrau Stephanie Huber zum 60. Geburtstag.

OSCAR für Mitgliederwerbung

Den hervorragenden 2. Platz bei der Mitglieder-Neugewinnung belegten die ÖVP Frauen von Leonding. Die Landesleitung, Gf. Eva Gattringer und Leiterin Claudia Durchschlag, gratulieren der Abordnung aus Leonding beim Festakt im Bildungszentrum St. Magdalena.
Am Bild: Dorothea Reindl, Heidi Ebenberger und Stephanie Huber. Leider versteckt hat sich Theresia Krebs.

Besuch in der Kaffeerösterei Meier

Dass Frauen Kaffeehäuser gerne haben, ist bekannt. Die ÖVP Frauen wollten es aber genauer wissen und schauten dem Kaffeeröster des Cafe Meier am Pfarrplatz in Linz über die Schulter. Beste Hochlandbohnen - natürlich fair gehandelt - und schonende Röstung garantieren den guten Geschmack und die milde Bekömmlichkeit. Die aktiven Frauen bestiegen anschließend noch den Turm der Pfarrkirche, um einen Rundblick über Linz zu genießen. Treffpunkt und gemütlicher Abschluss für alle dann im Gastgarten der Alten Welt.

Unterstützung obdachloser Frauen

Einen Scheck über € 1000,-- übergaben die ÖVP Frauen am Weltfrauentag an Frau Ingrid Trauner, der Obfrau des Vereines der Freunde der Caritas. Sie unterstützen damit ein Wohnprojekt für obdachlose Frauen am Hartlauerhof in Asten.

70 Jahre ÖVP Frauen

Mit einer Matinee im Museum Angerlehner in Wels feierten die ÖVP Frauen ihr 70-jähriges Bestehen. Für den musikalischen Rahmen sorgte das Nordwaldkammer-Orchester mit einem speziell auf die Frauen abgestimmten Programm. Viele Festredner, ein gutes Suppenbuffet und ein abschließender Besuch der  Ausstellung rundeten das Programm ab.

Landesrätin Doris Hummer

informierte die ÖVP Frauen über Serviceangebote und "Mutmachprogramme" des Frauenreferates des Landes OÖ. Auch Landesleiterin NR Claudia Durchschlag unterbrach ihren Kuraufenthalt und reiste nach Leonding. Kulinarisch verwöhnt wurden die Damen mit einem wunderbaren Buffet - natürlich selbst gemacht von den ÖVP Frauen.

Stadtball Dekoration

Zur Bastelstube umfunktioniert wurde das ÖVP Büro - galt es doch einen schönen Blumenschmuck für den Stadtball herzustellen.

Zu den Blues Brothers

ins Theater Phönix verschlug es die ÖVP Frauen - und sie waren von der Vorstellung begeistert.

Adventmarkt

Blunzengröstl - Glühmost - Torten und natürlich die besten Bauernkrapfen - das alles gab es bei den ÖVP Frauen am Adventmarkt in Leonding

Gärtnereibesuch und Mitglieder-Ehrung

Kurz vor Allerheiligen besuchten die ÖVP Frauen die Leondinger Gärtnerei Muth-Mahringer. Beim Rundgang durch die blühenden Glashäuser erfuhren die Damen viel über Aufzucht und Pflege der Zimmerpflanzen. Und warum Pflanzen aus der Gärtnerei widerstandsfähiger sind und damit länger Freude bereiten.

An diesem Abend wurden auch die langjährigen Mitglieder besonders geehrt:
50 Jahre dabei: Pauline Kreil, Stefanie Öllinger, Eleonore Schreiner
40 Jahre: Erika Leonhartsberger
30 Jahre: Margarete Emminger, Anna Reisecker
20 Jahre: Hilde Stummer
Entschuldigt waren: Frau Schreiner, Frau Emminger und Frau Reisecker

 

Beim Herbstfest Hopfen & Malz

Was wäre das Herbstfest Hopfen & Malz ohne die Deko-Ideen der ÖVP Frauen? Auch am Abend sind wir aktiv - beim Wein, beim Imbiss, bei den Mehlspeisen und im Service. Wir danken allen Besuchern - es war ein gelungenes Fest.  

Bezirksausflug ins Burgenland

Eisenstadt - mit Führung durch das Schloss Esterhazy und ein Stadtbummel standen am Programm.  Gemütlich wurde es dann im Weingut Vinum Saxum der Fam. Kugler in St. Margarethen. Dank an Bezirksleitererin Claudia Durchschlag für die gute Organisation.

Kinoabend

Der Film "Madame Mallory und der Duft von Curry" lockte die ÖVP Frauen ins Kino. Nach diese Abend stand fest, dass der gemeinsame Kinoabend ins Frauenprogramm aufgenommen wird.

Wochenendausflug Südböhmen

Der heurige Wochenendausflug führte uns über Budweis nach Trebon und Neuhaus. Es war wieder ein sehr schönes Gemeinschaftserlebnis mit viel Spass und tollen Eindrücken. Dank an Brigitte Wimmer für die gute Organisation. 
Näheres in der Bildergalerie.

ÖVP Frauen besuchen den Webermarkt Haslach

Schon die Anreise mit der Mühlkreisbahn ist ein besonderes Erlebnis. Zu Fuß gehts entlang der großen Mühl zum Webermarkt. Der Markt ist sehr schön, aber uns ist heiß - bei 35°.

OÖVP Frauen Sommercocktail

am Biohof Lamm in Allhaming

Auftaktveranstaltung zu "Kraftwerk Familie" im Welios Wels

Die OÖVP Frauen stehen für die Zukunft der Familie, egal in welcher Form.

ÖVP Frauen im Museum Angerlehner

Persönlich begrüßt von Herrn Angerlehner und fachkundig geführt durch die Ausstellung! Natürich waren wir dann sehr beeindruckt.

ÖVP Frauen im Musiktheater

Nachdem schon im Vorjahr die Musiktheater-Baustelle beeindruckte, umso mehr begeisterte nun das fertige Haus und natürlich das Musical "Die Hexen von Eastwick". Zum Abschluss setzten wir uns im "Anton" noch gemütlich zusammen. 

50 Jahre Mitgliedschaft

Herzlich bedankt hat sich die Landes- und Ortsleitung der ÖVP Frauen bei Erna Kibler, Veronika Hackl und Efriede Lederhilger-Roithner für ihre Mitarbeit und die jahrelange Treue zur Partei.

Flohmarkt

Nach drei Jahren gab es heuer wieder einen Flohmarkt. Wir bedanken uns bei allen, die uns mit Warenspenden diesen Flohmarkt überhaupt ermöglicht haben.  Einen ganzen Tag dauerte die Aufbauarbeit. Der Lohn für die schöne Päsentation unserer Waren war dann ein großartiger Verkaufserfolg. Flohmarkt bedeutet viel Arbeit, aber genau so viel Spass. Näheres in der Bildergalerie. 

Weltfrauentag - mit BM Maria Fekter

Anlässlich des Weltfrauentages besuchte BM Maria Fekter die ÖVP Frauen im Bezirk Linz-Land. Eine kleine Abordnung aus Leonding war in Neuhofen dabei.  

Frauentreffen am Valentinstag

Bei unserem Frauentreffen am Valentinstag überraschte uns VBgm Kreinecker mit einem großenm Blumenstrauß. Wir haben uns über den Blumengruß sehr gefreut und danken ihm für die nette Geste.

ÖVP Frauen im Kabarett Simpl

Schon zur Tradition geworden ist der jährliche Besuch im Kabarett Simpl in Wien. Auch dieses Mal war es ein großer Erfolg und alle haben sich gut unterhalten. Näheres in der Bildergalerie!

Reiserückblick der ÖVP Reisefamilie

Wie jedes Jahr traf sich auch heuer die ÖVP Frauen Reisefamilie, um sich anhand der von Adi Pernkopf zusammengestellten Bilder an die gemeinsame Südtirolreise im September zu erinnern. Für heuer ist eine Reise nach Bayern geplant. Natürlich sind fast alle wieder dabei. 
Näheres in der Bildergalerie.    

Beim Eisstockschießen

Was kann man bei dieser Kälte machen? Natürlich aufs Eis gehen und Eisstockschießen, meinte unsere Obfrau Stephanie. Aber wie es geht, das wussten wir nicht so genau. Aber Ingrid Kirchmayr hatte die Lösung. Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihrem Sepp für seine Einweisungen und seine Geduld mit uns. 
Näheres in der Bildergalerie.

ÖVP Frauen im Schlauchboot ins Römerland Carnuntum

Der Wochenendausflug der ÖVP Fauen führte im September 31 Frauen nach Hainburg und in den Nationalpark Donau-Auen. Höhepunkt war eine dreistündige Schlauchbootfahrt auf der Donau. Nachdem die Hürde des Einsteigens in die Boote gemeistert war, genossen wir die Fahrt im ruhigen Donau-Nebenarm und dann auch auf der sehr stark fließenden Donau. Abends erkundeten wir mit einem "römischen" Stadtführer das mittelalterliche Hainburg. Am Sonntag stand dann die Kulturfabrik Hainburg und das Römerland Carnuntum und natürlich auch ein Heurigenbesuch am Programm. Es war - so waren sich alle einig - eine der bisher schönsten Wochenendreisen. 
Näheres in der Bildergalerie.  

Herbstauftakt - Linzer Höhenrausch

Für unser erstes Treffen im Herbst 2011 hatten wir als Auftakt den "Linzer Höhenrausch2" vorgesehen. Ein kleines Erlebnis war bereits die gemeinsame Anreise mit der neuen Straßenbahn vom Harter Plateau nach Linz. Über viele Stiegen und wasserdurchflutete Säle kletterten etwa 35 Frauen "auf" die Dächer von Linz. Fasziniert und begeistert wanderten wir über Holzstiegen und Holzgeländer. Mal lockte der Blick nach unten, dann wieder die Gebäude am Horizont, die es zu erkennen galt. Nach etwa zwei Stunden in schwindelnder Höhe kehrten wir im Wirtshaus Keintzel zu einer Stärkung ein. 
Näheres in der Öffnet externen Link in neuem FensterBildergalerie.

Sommercocktail der ÖVP Frauen

Die ÖVP Frauen luden alle in der ÖVP aktiven Frauen zu einem Sommercocktail in den Kletzmayrhof bei St. Marien. Ein wunderschöner lauer Sommerabend, dazu köstliche Cocktails lockten sehr viele Frauen an. Nach einer Führung durch den neu errichteten Heilgarten fand inmitten dieses Gartenparadieses unter Bäumen ein humorvolle Lesung mit Dr. Christine Haiden statt. Ein Abend, wie er uns lange in Erinnerung bleiben wird, so unser Resümee bei der Heimfahrt.  
Fotos dazu in der Öffnet externen Link in neuem FensterBildergalerie.

Wir trauern um Poldi Pernkopf

Am 1. Juni 2011 ist unser Vorstandsmitglied und langjährige Kassiern Leopoldine Pernkopf verstorben. Sie hat den Kampf gegen den Krebs, der sie seit 11 Jahren nicht wirklich los gelassen hat, verloren. Poldi war eine äußerst aktive und fleißige Mitarbeiterin in unserer Organisation.

Im vorigen Sommer hat sie noch die Wochenreise nach Dresden organisiert und geleitet. Für heuer hätte sie noch vorgehabt, die Reise nach Meran zu begleiten. Es war ihr leider nicht mehr vergönnt. 

Wir freuen uns, dass wir 2010 noch gemeinsam ihren 70.Geburtstag feiern konnten. Unsere und ihre Hoffnung, dass ihr noch einige lebenswerte Jahre geschenkt werden, hat sich leider nicht erfüllt.

Wir danken der Poldi für die großartige Arbeit, die sie für die ÖVP Frauen geleistet hat. Wir werden ihr immer ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Besuch der OÖ Landesgartenschau

An einem sonnigen aber kühlen Freitagnachmittag fahren wir nach Ritzlhof und besuchen die Landesgartenschau. Wir wandern durch die schönen Gartenanlagen und bewundern die tollen Blumenarrangements. Den Abschluss des schönen Tages feiern wir bei einem Mostbauern im nahegelegenen Neuhofen.
Näheres in der Öffnet externen Link in neuem FensterBildergalerie.  

 

 

WAS FRAUEN BEWEGT

Gynäkologe Dr. Gerald Fischerlehner hielt einen sehr informativen Vortrag zu Themen der Frauengesundheit. Dass vieles dabei war, was Frauen bewegt, zeigte sich in der anschließenden Fragerunde. 
Im Anschluss an den Vortrag wurde dem anwesenden Präsidenten der OÖ Krebshilfe, Univ.Prof. Dr. Thaler, der Erlös aus dem Adventmarkt sowie der Erlös des Tortenverkaufs als Spende an die OÖ Krebshilfe übergeben.
Öffnet externen Link in neuem FensterMehr dazu in der Bildergalerie ...

Torten backen und verzieren

Am Vorabend des Vortragsabends trafen sich die ÖVP-Frauen im Gasthaus Langthaler zu einem Tortenverzierkurs. Isabella Blaha zeigte uns so machen Trick, wie auch die komplizierteste Garnierung perfekt gelingen sollte. Es wurde gerührt, geschmolzen und gespritzt und nach kurzer Zeit jede Menge Torten, Rouladen und Scnhitten perfekt garniert vor uns. Aber sie waren nicht für uns gedacht, sondern wanderten in die Kühlung. Sollten sie doch am nächsten Abend unseren Gästen angeboten werden. Mit Erfolg! Sie waren binnen kürzester Zeit ausverkauft - aber auch wir haben jetzt nicht mehr widerstehen können!

Stadttag der ÖVP Frauen

Am12.01.2011 hielten die ÖVP Frauen im Kremstalerhof im Beisein einiger Ehrengäste ihre Jahreshauptversammlung ab. Obfrau Stephanie Huber zeigte anhand von vielen Bildern, was in den vergangenen fünf Jahren von den Frauen unternommen und auch geleistet worden ist. Die von Landesleiterin NR Claudia Durchschlag geleitete Neuwahl bestätigte mit 100 %iger Zustimmung die Arbeit des Vorstandes. Mit einem guten Essen und dem einen oder anderen Gläschen Wein ging es anschließend in den gemütlichen Teil über. 

 

Adventmarkt

bedeutet für uns Frauen jedes Jahr Großeinsatz. Gilt es doch etwa 25 Frauen für unsere Verkaufsstände zu aktivieren. Dank an alle Beteiligten, ob sichtbar am Verkaufsstand oder unsichtbar, weil zuhause an Torten oder Erdäpfelgulasch kochend. Vielen Dank allen Beteiligten für die großartige Unterstützung.
Vergessen nun die grimmige Kälte von - 7 °. Vergessen die große Aufregung, weil die Fritteuse des Krapfenstandes nicht heizen wollte. Großer Dank an den Retter in der Not Markus Hofbauer, der mit ein paar fachmännischen Handgriffen das Gerät zum Funktionieren und unsere schon sichtlich nervösen Frauen wieder zum Lächeln brachte.
In der Bildergalerie finden Sie unsere Fotos dazu.

Frauentreffen im Studio Körper Klang

Erst etwas zögernd, aber dann umso begeisterter probieren wir aus, was von Frau Weitersberger und ihrem Körper Klang-Team an neuen Fitness- und Schönheitsgeräten angeboten wird.

Hier gehts zu den Bildern

ÖVP Frauen auf Wildfrüchte Erkundung im Stadtpark

Wir starten nach der Sommerpause mit einer Wildfrüchte und Wildkräuter-Wanderung durch den Leondinger Stadtpark. Die Kräuterpädagogin Magdalena Miesenberger zeigt uns, was an den von uns bisher kaum beachteten Hecken und Sträuchern alles wächst. Nicht immer schmeckt uns, was wir kosten. Aber beim anschließenden picknick mit den von Magdalena Miesenberger mitgebrachten Blüten-Broten, Marmeladen und allerlei Spezialitäten sind alle vom Geschmack und der Qualität dieser kleinen Beeren begeistert.  

Hier gehts zu den Bildern

Wochenende im Waldviertel

Im  September führt uns die heurige Wochenendfahrt ins Waldviertel. Unser Programm: Besuch des Trachtenoutlets in Heidenreichstein, anschließend flotte Wanderung durch das Moor- und Teichgebiet. In Eisgarn kommen wir zur Hochzeit des Bürgermeisters gerade recht. Im Hoteldorf Königsleiten in Litschau bleiben wir über Nacht.  Am nächsten Tag besichtigen wir die sehr schöne Burg Rapottenstein und erhalten eine interessante Führung in der Firma Sonnentor.

Hier geht's zu den Bildern

 

Wir gratulieren ...

anläßlich unseres Frauentreffens im Juni gratulieren wir den anwesenden Jubilarinnen zu ihren runden Geburtstagen:
Erna Kibler - 80 Jahre
Poldi Pernkopf - 70 Jahre und
Cilli Schmirl - 70 Jahre.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die jahrelange fleißige Mitarbeit und Unterstützung bei den Veranstaltungen.

Öffnet externen Link in neuem FensterHier geht's zu den Bildern

Bezirksausflug Amethystwelt Maissau

Am Samstag, den 29. Mai 2010 fahren wir mit den ÖVP Frauen des Bezirkes Linz-Land nach Niederösterreich und besuchen die größte freigelegte Amethyst-Ader der Welt. Einige suchen im Shop nach einem schönen Schmuckstein für sich oder für die Wohnung, andere wandern durch den Chakrenweg des Amethystparks und entspannen sich. 

Im Schaugarten Arche Noah im historischen Garten des Schlosses Schiltern bestaunen wir die Kultivierung seltener Gemüsepflanzen.

Öffnet externen Link in neuem FensterHier geht's zu den Bildern

Besuch im Kabarett Simpl am 9. Jänner 2010

Wir amüsieren uns köstlich beim Programm "Wir sind viele" und haben viel Spass beim anschließenden Heurigenbesuch.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterMehr dazu ...

Flohmarkt 2010

Der Flohmarkt am 20. März 2010 im Pfarrzentrum Leonding war dank der fleißigen Helferinnen wieder ein großer Erfolg. Um 7.00 Uhr früh begann schon der Besucheransturm. Wir danken den Spenderinnen und Spendern für die vielen schönen Stücke, die wir auf unserem Flohmarkt verkaufen und damit einen schönen Erlös erzielen konnten.