Bauernbund Leonding

Bäck Franz, Vizebürgermeister, Bauernbundobmann
Burgerstraße 29
4060 Leonding
Tel: 0676/814276245
f.baeck(at)aon.at

 

 

Bauernfest beim Humer zu Reith

Bei bester Witterung feierte die Bauernschaft Leondings ihr bereits zur Tradition gewordenes Fest. Diesmal bei den Direktvermarktungsprofis Ursula und Manuel Mistelbacher in Reith. Vizebürgermeister und Bauernbundobmann Franz Bäck konnte neben den zahlreichen Gästen aus der Bauernschaft auch Postenkommandant Oliver Bergsleitner, Pfarrer Johann Ehrenfellner, Raiba Leonding Dir. Hans Wohlmacher, sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft begrüßen.

Mostkost Leonding

Die Vorbereitungen zur Mostkost in der Sporthalle Leonding laufen auf vollen Touren. So wurden die besten  von 52 Mostproben in einer Vorverkostung ermittelt. Zahlreiche Leondinger Bauern, Politiker und Witschaftstreibende gaben ihr fachmännisches Urteil ab und kürten so acht Moste, die dann am 12. März allgemein verkostet werden können.

Wir freuen uns auf ihren Besuch bei zünftiger Jause, bei einem Glaserl Most, bei Blasmusik der Leondinger Stadtkapelle und bei guter Unterhaltung.

Fotos von der Mostvorverkostung und den Preisträgern gibt es auf Öffnet externen Link in neuem Fenstereventfoto.at

80iger Ferdinand Weinberger

Der Bauernbund gratuliert Ferdinand Weinberger aus Staudach 4, Leonding zum 80. Geburtstag. Als Gratulanten stellten sich VBGM Franz Bäck, Altbauernobmann Rudolf Weigl, Ortsbäuerin Brigitte Luger und Bauernbundobmann Stv. Adolf Aigner ein.

Erntedank in Leonding

Bilder vom Erntedankfest am20.09.2015

Impressionen von der "Snack vom Bäck" Tour

Wahlvorbereitung und Werbung für unseren Bürgermeisterkandidaten Franz Bäck.

Bauernfest in Berg

Ausgezeichnete Stimmung herrschte beim Hoffest des Bauernbundes Leonding bei der Familie Bäck am Holzbergerhof. Unter den Gästen waren LR Max Hiegelsberger, Bauernbundirektorin MariaSauer, der Hausherr Vizebürgermeister Franz Bäck, Ortsbauernobmann Karl Ferdinand Velechovsky, Ortsbäuerin Brigitte Luger, ÖVP Parteiobmann Thomas Neidl, Landtagsabgeordneter Wolfgang Stanek, Konditormeister Leo Jindrak und Fleischermeister Josef Derntl. Die Feuerwehr Leonding war mit Kommandant Klaus Tonhäuser und die Stadtkapelle Leonding mit Obmann Max Froschauer vertreten.

Imkerverein Leonding gegründet

Am 17.07.2015 wurde in Leonding der Imkerverein Leondinger Bienen gegründet. Diese Vereinsgründung ist deshalb so außergewöhnlich, da seit 1950 in Oberösterreich kein neuer Imkerverein mehr gegründet worden ist. Der Verein der im überwiegenden Maß aus Jungimkern besteht, kann sich aber auch auf die professionelle Unterstützung erfahrener Imkerkollegen verlassen. Ein Hauptanliegen des Vereins ist es eine rasche Kommunikationsmöglichkeit bei Fragestellungen durch eine eigene elektronische Kommunikationsplattform zu schaffen, ist der Obmann Matthias Bäck über die gelungene Vereinsgründung erfreut. Die Vereinsgründung wurde im Beisein des Vertreters des Präsidiums des OÖ. Landesverbande für Bienenzucht, Hr. Heinz Wahlmüller durchgeführt und die Wahl des Vorstandes durch den Ortsbauernobmann Ing. Mag (FH) Karl-Ferdinand Velechovsky geleitet. In Zusammenarbeit mit den Leondinger Bauern wurde heuer 2,5 ha Bienenweide verteilt auf 11 Standorte in der Stadt angelegt.

25 Jahre Bauernmarkt am Stadtplatz in Leonding

Vizebürgermeister Bauernbundobmann Franz Bäck, Ortsbauernobmann GR Ing. Mag. (FH) Karl Ferdinand Velechovsky, GR Brigitte Bäck, GR Adelheid Ebenberger, gratulierten dem Sprecher der Marktlieferanten Karl Eßbichl

Serenade am Bauernhof

Herzliche Gratulation der Chorgemeinschaft Leonding unter Obmann Hans Pichler und Prof. Uwe Harrer und den Bläsern der Stadtkapelle! Es war ein super Abend am Bauernhof, die Besucher waren bis weit über Mitternacht begeiste

Bittmesse der Ortsbauernschaft in Gaumberg

Anfang Mai lud Ortsbauernobmann Karl. F. Velechovsky die Bauernschaft zur traditionellen Bittmesse auf das Nussböckgut. Pfarrer Pittertschatscher zelebrierte den Gottesdienst gemeinsam mit dem Männerchor Oktogon. Viele Besucher ließen den Abend gemütlich bei einem Gläschen Leondinger Wein und Spargelgröstl, das von der Hausherrin Beatrix Velechovsky zubereitet wurde, ausklingen.

Neuer Obmann der Ortsbauernschaft Leonding

In der konstituierenden Sitzung des Ortsbauernausschusses vom 16.3.2015, wurde Ing. Mag. (FH) Karl Ferdinand Velechovsky, Gaumberg 6, 4060 Leonding einstimmig zum Ortsbauernobmann gewählt. Er folgt damit ÖR STR Anton Schmid nach. Wir wünschen in der Funktion alles Gute.

Im Bild: Stadtrat ÖR Anton Schmid, Ortsbäuerin Stv. Silke Hofbauer, Ortsbauernobmann Ing Mag (FH) Karl Ferdinand Velechovsky, Ortsbäuerin Brigitte Luger, Bauernbundobmann Franz Bäck.

34. Mostkost der Leondinger Bauernschaft

Vielen Dank den zahlreichen Besuchern, und vielen Dank den Helfern. Gemeinsam wurde die Mostkost 2015 zu einer gelungenen Veranstaltung. Drückt die Überschrift um zu den Bildern auf eventfoto.at zu gelangen.